Ing100

Steinway-Konzertflügel


 Der Dekan des Fachbereichs vor dem Steinway-Konzertflügel

Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Dankert, Dekan des Fachbereichs, vor dem Steinway-Konzertflügel in der Aula am Berliner Tor

 Richard Beckmann
Richard Beckmann
1909 -2000
Herr Richard Beckmann, der über mehr als 40 Jahre Konzertpianist des Norddeutschen Rundfunks war und als begnadeter Künstler zu einer Institution in der Freien und Hansestadt Hamburg wurde, feiert am 29. Oktober 1999 seinen 90. Geburtstag. Herr Beckmann hat sich auf eine besondere Art um die Fachhochschule verdient gemacht. Es ist weit mehr als der beachtliche materielle Wert, der mit dem Geschenk, das Herr Beckmann uns gemacht hat, verbunden ist.

Der wertvolle Steinway-Konzertflügel aus seinem privaten Besitz ist nicht ein, sondern der Teil seines Lebens gewesen. Er hat ihn für die Aula der Fachhochschule an einem Standort der technischen Fachbereiche gegeben. Wir können den Wert der Symbolik, der in dieser Geste zu sehen ist, wohl gar nicht hoch genug einschätzen. Herr Beckmann hat auch ausdrücklich betont, dass er damit die Hoffnung verbindet, dass die jungen Menschen, die auf dem Weg in einen nicht-künstlerischen Beruf sind, auch die musische Seite nicht vernachlässigen.

Stand: 10.11.2018