Studenten-Projekt: Computer-Spiel

Ulrich Stein
Programmieren mit MATLAB

 
 

Projekt: Computer-Spiel

Die Studenten der Semestergruppe 2P am Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg bearbeiteten im Sommersemester 2006 in Informatik unterschiedliche Projekte als Zweit-Semester-Hausabeiten.

Übersicht über die Aufgaben einer Arbeitsgruppe.

Um ein gemeinsames Arbeiten am Projekt ermöglichen, wird jedem Projekt ein Prefix zugewiesen. Die Namen der MATLAB-Funktionen eines Projekts müssen mit diesem Prefix beginnen, um Kollisionen durch identisch vergebene Funktionsnamen zu verhindern.

Für das Projekt "Computerspiel" gab es zwei Hauptgruppen:

Projekt "Sokoban" mit dem Prefix "s06":

Projekt "Tic-Tac-Toe" mit dem Prefix "t06":

Eine Laborgruppe (16-20 Studenten) bearbeitete gemeinsam ein Hauptprojekt, das vom Betreuer vorgegeben wurde. Die Studenten einer Laborgruppe arbeiteten in der Regel zu zweit in Arbeitsgruppen an einem Teilprojekt.

Sokoban-Teilprojekte:

  • 1. Datenbasis, Start des Spiels, Zug zurück
  • 2. GUI, Menüs, Tastatur-Steuerung des Spielers, Optionen-, Info-Dialog
  • 3. Ablauf: Spiel auswählen + laden
  • 4. Funktionen zum Figuren-Zeichnen, Steine, Kisten, etc., mehrere zur Auswahl
  • 5. Bilder erzeugen zu den Figuren-Funktionen, Spielfeld zeichnen
  • 6. Verschiebungs-Logik, Ablauf des Ziehens
Ausgangspunkt war die bereitgestellte Sokoban-Startumgebung: Soko_Demo_1_0.zip


Tic-Tac-Toe-Teilprojekte:
  • 1. Start-Dialog, Figuren, Farben
  • 2. Daten, Ablauf, Teil-Analyse
  • 3. GUI, Zeichnen (Figuren, Feld), Analyse
  • 4. Strategie 3x3
  • 5. Strategie1 4x4
  • 6. Strategie2 4x4
Ausgangspunkt war die bereitgestellte TTT-Startumgebung: TTT_dummy.zip


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