Informatik

Gottfried Wilhelm Leibniz

Philosoph, Mathematiker (1646-1716)
Leibniz ist einer der Großen der Mathematik, u.a. durch die Formulierung der Differentialrechnung, parallel zu Newton. Weniger bekannt ist, dass er auch Erfinder der ersten mechanischen Multipliziermaschine ist.

Charles Babbage und Ada Augusta Byron, Countess of Lovelace

Babbage (1791-1871) / Ada Byron (1815-1852)
Babbage gilt als Großvater des Computers, wenngleich seine Maschinen nie funktionierten. Ada Byron, eine Freundin von Babbage, schrieb das erste Computer-Programm der Welt für den gedachten Computer von Babbage. Nach ihr wurde die Computersprache ADA benannt, die vom US-amerikanischen Verteidigungs-Ministerium entwickelt wurde.

Alan M. Turing

Mathematiker (1912-1954)
Verfasste herausragende Arbeiten zur mathematischen Logik, Mitbegründer der Theoretischen Informatik, u.a. durch die Definition der Turing-Maschine, ein einfach beschreibbares Rechner-Modell, mit dem prinzipielle Eigenschaften von Computern beweisbar sind. Im Zweiten Weltkrieg gehörte er zur Gruppe, die die deutsche Verschlüsselungsmaschine Enigma knackte.

Konrad Zuse

Ingenieur und Unternehmer (1910-1995)
Baute 1941 den ersten funktionierenden, programmierbaren Computer, die Zuse Z3, im Wohnzimmer seiner Eltern. An der FH Hamburg, dem Vorläufer der HAW, wurde im Jahr 1965 für Leichtbau-Berechnungen eine Zuse Z 23 angeschafft.

John von Neumann

Mathematiker (1903-1957)
Theoretische Beschreibung des Aufbaus eines Computers (Neumannsche Prinzipien). Er gilt als einer der Väter der Informatik. Außerdem verfasste er grundlegende Arbeiten zur Mathematischen Physik, insbesondere im Bereich der Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie.