Absolventen-Jahrgang 1933, Gustav Sahlmann

HAW Hamburg
Department
Maschinenbau
und Produktion

Die Bilder auf dieser Seite stellte uns Dipl.-Ing. Peter Sauer, der Schwiegersohn von Ing. Gustav Sahlmann, zur Verfügung. Dipl.-Ing. Sauer hat an der Nachfolgeeinrichtung der “Technischen Staatslehranstalten zu Hamburg”, der “Fachhochschule Hamburg” studiert, und auch die dritte Generation, der Sohn von Herrn Sauer, ist als Student im Fachbereich Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg dabei, die Familientradition zu wahren.

Die Aufnahmen wurden vermutlich alle während der ersten Semester des Studiums gemacht, als Gustav Sahlmann und seine Kommilitonen noch an den “Vereinigten Technischen Staatslehranstalten für Maschinenwesen in Altona” studierten.

Gustav                
Sahlmann
Gustav
                                                        Sahlmann

Die nebenstehend zu sehende Bescheinigung dokumentiert ein Stück Geschichte: Die Staatslehranstalten in Altona sind 1932 aufgelöst worden, und die Studenten wurden von den “Technischen Staatslehranstalten zu Hamburg” am Berliner Tor übernommen.

Das Zeugnis von Gustav Sahlmann (siehe unten), das immer noch “Reifezeugnis” hieß und die Unterschrift aller Dozenten trägt, wurde von der Abteilung Maschinenwesen und Schiffbau der Technischen Staatslehranstalten zu Hamburg ausgestellt.

Gustav                                    
Sahlmann
Edith und                                            
Gustav Sahlmann

Department Maschinenbau und Produktion
(zur Homepage des Departments)

Zurück zur Absolventen-Seite

 

  E-Mail an das Dep

rtment

Autor: Jürgen Dankert