Georg von Tiesenhausen, "Der Denker"

HAW Hamburg
Department
Maschinenbau
und Produktion

TiesenhausenTheThinker03

Zu diesem Bild erläuterte Georg von Tiesenhausen auf Anfrage in einer E-Mail:

"In meiner früheren Organisation hatte ich einen begabten Maler der unsere Entwürfe aufmalte. Er starb vor mehreren Jahren. Er machte dieses Bild, als ich pensioniert wurde. Also war ich 72 Jahre alt.

Im Anfang der 30er Jahre arbeitete ich im Bergedorfer Eisenwerk an der Montage von industriellen Kühlmaschinen, und dann auch im Konstruktionsbüro, wo ich einen Amoniakkompressor konstruierte. Es kam gut aus, obwohl ich noch nicht studiert hatte.

Die "Alte Gruppe" hatte ich um 1960 zusammengestellt aus hochbegabten  Kollegen. Wir waren eine Forschungsgruppe für neue Projekte. Eins davon war das Mondauto, ein anderes war der große Kettentransporter für die Saturn V Rakete, das heute noch für den Shuttle benutzt wird. Ein anderes war die Erfindung der geplanten Pausen im Countdown des Saturn V, um Systeme zu reparieren. Als Folge dessen konnte man die Startzeit immer einhalten. Und vieles andere. Die "Alte Gruppe" blieb zusammen für 12 Jahre. Danach bekam jeder von ihnen eine wichtige Stelle in unserer Organisation.

Ja, das waren große Zeiten, und ich denke oft gern daran. Mit der Technologie von 1960 schickten wir Astronauten zum Mond und brachten sie sicher wieder zurück!"

Department Maschinenbau und Produktion
(zur Homepage des Departments)

Zurück zur Absolventen-Seite

 

  E-Mail an das Dep

rtment

Autor: Jürgen Dankert, Hinweise bitte an D@nkert.de