Ing100

1968: Harald Duwe, Dozent und Künstler


Andreas Hesse - Funktion und Form bei Harald Duwe

Andreas Hesse, ehemaliger Fahrzeugtechnik-Student, erinnert sich an einen besonderen Dozenten:

"An einem Freitagabend im Jahre 1968 trafen sich einige Fahrzeugtechnikstudenten mit dem Funktionsform-Dozenten Harald Duwe, der bekannte Norddeutsche Maler, zu einem "kleinen" Umtrunk. Dieser geriet deutlich heftiger als geplant, und zu dem am darauf folgenden Samstag stattfindenden Seminar kamen diese Studenten und Harald Duwe müde und sicher noch mit einigem Restalkohol im Blut.



Zeichnung von Andreas Hesse

Um die Mannschaft zu wecken, schlug Harald Duwe eine Wette vor: "Ich wette mit Euch allen, dass ich - trotz meines von gestern abend herrührenden Zustandes - das ein Meter lange Holzlineal senkrecht auf meiner Nase balancieren kann und trotzdem erkenne, wenn einer von Euch grobe Fehler zeichnet."


Zeichnung von Andreas Hesse
Die Wette galt und Harald Duwe balancierte länger als 10 Minuten das Lineal durch den Seminarraum und gab tatsächlich Tipps zu den Zeichnungen. Wir mussten ihm einen Kasten ASTRA spendieren.

Harald Duwe gab uns die besten Führungen durch die Kunsthalle, ja die besten, die ich je durch ein Museum für bildende Künste mitgemacht habe. Und ich traf mich mit ihm auch nach dem Studium noch einige Male in seinem Altelier."

Nach seinem Lehrauftrag für räumliches Darstellen an der Ingenieurschule für Fahrzeugtechnik (von 1964 bis 1977) wurde Harald Duwe Professor für freie Kunst/ Malerei am Fachbereich für Gestaltung der Fachhochschule für Gestaltung in Kiel. Am 15. Juni 1984 verunglückte er bei einem Autounfall tödlich.