Ing100

1907-1918: Dr. Johannes Zopke


Johannes Zopke - Direktor im Einspänner

Am 1. April 1905 erfolgte die Ausgliederung des Technikums aus der Allgemeinen Gewerbeschule, das Datum, das als Beginn einer eigenständigen Ingenieur-Ausbildung in Hamburg angesehen wird. Zum ersten Direktor des Technikums wurde zeitgleich Dipl.-Ing. Max Behrisch ernannt, der allerdings kurze Zeit später verstarb.

Im Jahre 1907 wurde zum Nachfolger Dr. Johannes Zopke berufen, der als Direktor bis 1918 maßgeblich die Entwicklung der "Höheren Technischen Staatslehranstalten" bestimmte.

Heute noch beeindruckt Besucher das großformatige Ölportrait von Zopke, das im Dekanat des Fachbereiches Maschinenbau und Produktion seinen Ehrenplatz hat. Überliefert ist auch, dass Direktor Zopke zum Dienst mit dem Einspänner vorfuhr - was, bei der heutigen Parkplatzsituation am Berliner Tor, Zopkes Nachfolger Tränen in die Augen treibt.

Andere Themen sind aber heute noch so aktuell wie vor 100 Jahren. Im Jahre 1914 schrieb Hans Zopke:
"Mit Hamburg wird zumeist wohl nur der Begriff des Welthandels und des Weltverkehrs verbunden. An seine technischen und gewerblichen Leistungen denkt nur ein recht kleiner Kreis von Eingeweihten; und doch ist auch auf diesen Gebieten Hamburg hervorragend ..."

Johannes Zopke verstarb am 25.8.1918.